Konzert bei den Musikfreunden Oftersheim

Akkordeon YES unterwegs zu den Musikfreunden Oftersheim

Am Freitagmorgen machte sich das Akkordeon YES mit einem schicken Domo-Car und dem Fahrer Dölf auf die Reise nach Oftersheim nahe Heidelberg. Somit stand der Vollendung des am letzten Jahreskonzert begonnenen Orchester-Austausches nichts mehr im Weg!

Am Freitag waren aber noch keine Proben angesetzt und das Orchester nutzte die Zeit um das schmucke Städtchen Heidelberg zu erkunden. Dazu haben die Organisatorinnen aus der ersten Stimme einen City-Hunt für uns ausgesucht. Also machten sich Gruppe Fröschli, Seehund und Seepferdchen auf die Punktejagd und lösten fleissig Rätsel.

Nach den kleinen Gruppen-Apéros traf man sich endlich wieder mit den Musikfreunden zum Nachtessen. Bei Knödel und einem feinen Dessert liessen wir den Abend ausklingen. Am nächsten Morgen waren vereinzelt Akkordeonklänge durch die Türen zu vernehmen.

Nach dem Frühstück beschlossen wir die Zeit bis vor der Hauptprobe im Schlossgarten Schwetzingen zu verbringen. Zwei ganz Eifrige übten aber noch im Hotel weiter. Der Schlossgarten mit den vielen blühenden Kirschblüten und den Teichen war wunderschön. Danach hatten wir kurz Umziehstress, um rechtzeitig an der Hauptprobe in der Kurpfalzhalle zu erscheinen. Über die Hauptprobe verlieren wir jetzt keine Worte.

Um 19:00 Uhr eröffneten die Musikfreunde das Konzert unter dem Motto «Akkordeon mit Flair rockig über Land und Meer». Mit den Titelmelodien aus Game of Thrones, Hawaii Five-0 und dem Western «Die Glorreichen Sieben» tauchte das Publikum in die Film- und Serienwelt ab. Weiter gings mit der emotionalen «Sinfonia per un addio», dem Medley mit Seemannsliedern von der Band Santiano oder dem Queen Song Don`stop me now u.a. Es war sehr abwechslungsreich und stimmungsvoll. Nach der Pause legte das Akkordeon Yes mit Skandal im Sperrbezirk, Sweet Child O`Mine, Umbrella, The Kids, Runaway und 500 Miles sehr rockig los. Alles Stücke für das Jahreskonzert am 8. Juni im Kubus Rickenbach unter dem Motto «Sex, Drugs & Rock`n Roll». Das Programm kam beim Deutschen Publikum sehr gut an und wir kamen gut in Fahrt. Mit den gemeinsam gespielten Stücken Hey Brother, Copacabana und einem kleinen Blues Brothers-Medley ging ein toller und gelungener Abend temperamentvoll zu ende. Bei Sekt und einem Buffet gab es noch eine kleine Afterparty mit Akkordeon, Polonaise, Gesang und schunkeln.

Etwas zerknittert aber zufrieden mit dem Konzert und dem ganzen Ausflug ging es zurück in die Heimat. Ein grosses Dankeschön an die drei Organisatorinnen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert